Infos


Meine Werkgalerien sind bewußt ohne weitergehende Angaben zu Motiven und verwendeter Technik präsentiert, um nicht vom visuellen Eindruck der Bilder abzulenken. Da jedoch unter Hobby-Fotografen (namentlich den männlichen) ein ausgeprägter Hang zur Diskussion von Equipment-Eigenschaften besteht, liefere ich an dieser Stelle ein paar Details zu meinen Aufnahmen. Vorher aber noch ein Hinweis: Von allen Dias können Sie durch Mausklick auf das kleine Bild eine Vergrößerung laden!


Gebautes

Seite  I: Technische Fakultät der Universität Erlangen (Februar 1992)
Seite II: Architektur allgemein (ab 1992)

Yashica Mat-124G (Mittelformat 6x6) auf Fuji Velvia (50 ASA)
Digitalisierung der Dias mit AcerScan Prisa 1240UT


Gestaltetes

Seite  I: Dresdner Zwinger (1998), Berlin (1995)
Yashica Mat-124G (Mittelformat 6x6) auf Fuji Velvia (50 ASA)
Digitalisierung der Dias mit AcerScan Prisa 1240UT


Gewachsenes

Seite I: Verschiedene Pflanzen- und Natur-Aufnahmen (ab 1992)
Yashica Mat-124G (Mittelformat 6x6) auf Fuji Velvia (50 ASA)
Digitalisierung der Dias mit AcerScan Prisa 1240UT


Gefertigtes

Seite I: Im Werk Kassel der Deutschen Bahn AG (Oktober 1998)
Digitalkamera Olympus Camedia C-1000L
Verwendete Auflösung: 1024 x 768 Pixel


Gelassenes

Seiten I und II: American Dream; Autofriedhof in Kalifornien, USA (Mai 2000)
Minolta Dynax 7000i mit Original-Objektiven auf Kodak Elite Chrome (100 ASA)
Digitalisierung der Kleinbild-Dias mit AcerScan Prisa 620ST

Seite III: Rest In Peace; Friedhof in London-Southgate (Juni 1986)
Minolta XD-7 mit Tokina-Objektiven auf Diafilm
Digitalisierung von Papier-Abzügen mit Mustek MFS-6000CX


GeCLACKtes

Seiten I bis III: Verschiedene Motiv-Serien (ab 1998)
Agfa Clack (Mittelformat 6x9) auf Fuji Velvia (50 ASA)
Digitalisierung der Dias mit AcerScan Prisa 1240UT


Gestrecktes

Seiten I bis II: Im Südwesten der USA (Mai 2002)
Digitalkamera Fuji FinePix 1300 (1,3 MegaPixel)
Verwendete Auflösung: 1280 x 960 Pixel
Panorama-Bildverbindung mit Panorama Factory 2.4 (siehe Seite »Links«)


Alle »Rohbilder« wurden auf einem 500 MHz-PC unter Windows 98 SE weiterverarbeitet, und zwar in den Arbeitsschritten Beschneiden, Verkleinern, Gamma-Korrektur, Kontrast- und Helligkeits-Anpassung, Schärfen. An Software-Produkten kamen folgende Programme zum Einsatz:

- PaintShop Pro 4.12 (allgemeine Bildbearbeitung)
- ACDSee 3.0 / 4.0 (Farb-Optimierung)
- PhotoImpact 5.0 (Web-Optimierung, jpg-Kompression)
- HTML-Editor Phase 5 und Windows Notepad (HTML-Programmierung)

Im Interesse geringer Dateigrößen (und kurzer Ladezeiten) habe ich die Rohbilder nach der Bearbeitung stark komprimiert; ggf. sichtbare Kompressions-Artefakte haben darin ihre Ursache und sind weder den Aufnahme-Apparaturen oder den Filmen, noch den verwendeten Scannern anzulasten.



< Home >