Major Matt Mason


English summary on bottom of page. Please click on the thumbnail pictures to see larger versions.

»Major Matt Mason« war von 1967-1970 »Mattels Mann im Weltraum«. In den USA erlangte diese Spielzeug-Serie einen Kultstatus, der bis heute nachwirkt und nunmehr Scharen -inzwischen erwachsen gewordener- Jungs nach ihrem heißgeliebten Spielkameraden von damals suchen läßt. Den anfangs nach authentischen NASA-Entwürfen konzipierten Astronauten-Figuren und dem dazugehörigen Zubehör war im Heimatland ein immenser Markterfolg beschieden: In der Hysterie des Wettlaufes um die erste Mondlandung war die Weltraumfahrt für die Amerikaner ja ein nationales Identifikations-Thema!

In Deutschland indessen war das Interesse schon mangels eigener Weltall-Helden nicht so ausgeprägt. Gleichwohl brachte Mattel eine lokalisierte, deutschsprachige Version der Major Matt Mason-Reihe hierzulande auf den Markt. Die produzierten Stückzahlen waren freilich weit geringer, und so sind fabrikfrisch erhaltene Packungen mit deutschen Packungstexten heutzutage äußerst rar!

Auf dieser Homepage werden nachfolgend zehn bestens erhaltene, zumeist noch versiegelte deutsche Packungen vorgestellt, die im Rahmen einer Sammlungsauflösung zum Verkauf stehen. Ganz am Ende der Seite -nach den Einzelbeschreibungen- finden Sie dazu Näheres! Klicken Sie auf die kleinen Bilder, um ein neues Fenster mit einer detailreicheren Großabbildung zu öffnen...



No. 6300, Matt Mason Flight Pak (Matt Mason)

No. 6300, Matt Mason (Matt Mason Flight Pak)

Die begehrteste aller Packungen: Der Major und sein weißer Weltraum-Schlitten. Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte mit nur geringfügigen Lagerspuren an den Kanten sowie minimalen Dellen im Blisterplastik. Gestanztes Aufhängeloch noch undurchstoßen, transparenter Packungsblister etwas nachgegilbt.



No. 6304, Weltraum-Spinne (Space Crawler)

Das also ist die »Weltraum-Spinne«, damals das Fahrzeug schlechthin für verwegene Weltraum-Pioniere! Jedem normalen Menschen wäre auf dem schaukelnden Vehikel vermutlich ziemlich schnell übel geworden... Neuwertiger Erhaltungszustand mit Karton und Anleitung. Alle Kleinteile (Windenhaken mit Seil) mit dabei. Tadellose Funktion des Antriebs, keinerlei Kontakt-Korrosion im Batteriefach! Einzig der Original-Abziehbilderbogen ist nicht mehr vorhanden, statt dessen wurden leicht ablösbare) Repro-Markierungen angebracht. Ein weiterer Repro-Bogen mit maßstäblichen Farbdrucken der Original-Markierungen ist beigefügt.

No. 6304, Space Crawler (Weltraum-Spinne)


No. 6306, Satellite Launch Pak (Satelliten-Abschussrampe)

No. 6306, Satelliten-Abschussrampe (Satellite Launch Pak)

Schönes Action Set mit richtig fliegenden Propeller-Satelliten, wenn auch zum Aufmachen viel zu schade! Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte (Stanzloch noch geschlossen!) mit nur minimalen Lagerspuren an den Kanten sowie marginalen Dellen an den exponierten Stellen des Packungsblisters. Dieser ist etwas gelblich nachgedunkelt.



No. 6307, Weltraum-Sonden-Abschuss-Basis (Space Probe Pak)

Hier heißt es kurz und bündig: Feuer frei! Ungeöffnete Blister-Karte (Stanzloch jungfräulich) mit nur minimalen Lagerspuren an den Kanten sowie unbedeutenden Dellen im gelblich verfärbten Blisterplastik. Auch hiermit würde man gerne spielen, wenn's nicht so schade um die ungeöffnete Verpackung wäre...

No. 6307, Space Probe Pak (Weltraum-Sonden-Abschuss-Basis)


No. 6318, Matt Mason/Cat Trac (Matt Mason/Weltraum-Traktor

No. 6318, Matt Mason/Weltraum-Traktor (Matt Mason/Cat Trac)

Der gute Major auf seinem Raupenketten-Traktor, damals der Traum aller Jungs... Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte mit nur geringfügigen Lagerspuren. Zwar zeigt auch diese Packung die unvermeidlichen kleinen Eindrückspuren im Packungsblister, dafür ist dieser hier fast gar nicht nachgegilbt (deutlich klarer als im Foto zu sehen)!



No. 6319, Sgt. Storm/Weltraum-Traktor (Sgt. Storm/Cat Trac)

Matts Freund und Kollege: Sgt. Storm im roten Raumanzug auf weißem Traktor. Um einiges seltener als die weiße Matt Mason-Figur! Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte mit nur geringfügigen Lagerspuren. Blisterplastik etwas vergilbt.

No. 6319, Sgt. Storm/Cat Trac (Sgt. Storm/Weltraum-Traktor)


No. 6320, Reconojet Pac (Düsen-Aufklärer)

No. 6320, Düsen-Aufklärer (Reconojet Pac)

Sicher eines der schönsten Zubehörteile für den Major und seine Kumpane! Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte mit nur geringfügigen Lagerspuren an den Kanten sowie einigen kleinen Beulen im Packungsblister. Wie fast immer ist das ursprünglich klartransparente Blisterplastik auch hier ein bißchen nachgegilbt.



No. 6321, Weltraum-Zelt (Space Shelter Pak)

Lebensnotwendiges Zubehör für kalte Mondnächte: Ein aufblasbares Weltraum-Zelt mit Tragegestell! Fabrikneue, ungeöffnete Blister-Karte (einmal mehr mit unausgestanztem Aufhängeloch). Kaum Lagerspuren an den Kanten, nur die wenigen unvermeidlichen kleinen Beulen im gelb gewordenen Blisterplastik.

No. 6321, Space Shelter Pak (Weltraum-Zelt)


No. 6343, Supernaut Power-Limbs Pak (Weltraum-Stelzen)

No. 6343, Weltraum-Stelzen (Supernaut Power-Limbs Pak)

Jahrzehntelang später im Science Fiction-Film zu sehen, bei Matt Mason schon 1967 Realität: vom Menschen gesteuerte Roboter-Stelzen mit starken Greifern! Ungeöffnete Blister-Karte (Aufhängeloch noch nicht durchstoßen) mit nur geringfügigen Lagerspuren an den Kanten. Kleinere Dellen im etwas nachgegilbten Blisterplastik. Vier winzige Heftklammerlöcher an der Kartenoberseite.



No. 6346, Uni-Tred Weltraum-Transporter (Uni-Tred Space Hauler)

Ein uriges Fahrzeug, dieser Weltraum-Transporter, wenn auch das Lenken mit nur einer Laufkette schwierig sein dürfte... Neuwertiger Erhaltungszustand mit Karton und Anleitung. Tadellose Funktion des Antriebs, keinerlei Kontakt-Korrosion im Batteriefach! Auch der Original-Abziehbilderbogen ist unbenutzt dabei, zur Dekoration des Modells wurden jedoch (leicht ablösbare) Repro-Markierungen verwendet.

No. 6346, Uni-Tred Space Hauler (Uni-Tred Weltraum-Transporter)


Die hier offerierte Sammlung besteht aus je einem Exemplar der oben beschriebenen Stücke, als Extra gibt es noch eine lose Matt Mason Figur dazu (bespielt, aber passabel erhalten und komplett mit Helm), damit die Fahrzeuge nicht leer durch die Gegend fahren müssen... Allerdings sollte man die Weichgummifigur nicht dauerhaft in einem Hartplastik-Fahrzeug wie dem Space Crawler sitzen lassen, denn es besteht sonst die Gefahr der Zerstörung beider Teile durch eine chemische Reaktion!

Die Sammlung wurde zwischenzeitlich verkauft, womit obiges Angebot hinfällig geworden ist. Dennoch bleibt diese Seite zu Referenzzwecken weiterhin unbefristet online. Eine weitere Sammlung mit raren Spielzeugen von Mattel Deutschland (»Mach es selbst«) ist erhältlich auf der Plastigoop-Seite .


International readers: The German edition Major Matt Mason collection shown above is for sale. The eight carded items have never been opened, the two large vehicles are in mint and boxed condition (with instruction sheets) and show repro markings which may be removed easily. The crawler comes with all of its small parts (thread and hook) and the Unitred still has its original, unused sticker sheet. A loose Matt Mason figure in fair condition (with helmet) is supplied as a test pilot for the vehicles...

The collection has been sold, so the offer is no longer valid. However, this page will remain online for reference purposes. Another rare collection of German edition Mattel toys (»Thingmaker«) is for sale on the Plastigoop Page .



Concept, Content & Web Design © 2001 - 2005 by Textwerkstatt Ralph Stenzel. All Rights Reserved. [ 02-Dec-2005 ]
Bitte besuchen Sie auch meine Portalseite www.klein-aber-fein.de!